Schweizer Erzählnacht 2018 – Die zweite Erzählnacht an der Schule Untermoos

«In allen Farben» hiess das diesjährige Motto der Schweizer Erzählnacht. Am 9. November 2018 öffnete die Schule Untermoos mit den acht zugehörigen Kindergärten ihre Türen zum zweiten Male, um einen Abend lang mit rund 310 Schul- und Kindergartenkindern in die bunte Welt der Bücher und Geschichten einzutauchen.

Auf dem Schulhofplatz knisterte es vor Aufregung und Vorfreude. Nachdem sich Schulleiter Alex Müller sorgfältig vergewissert hatte, dass alle angemeldeten Schüler vor Ort waren, gaben Xenia Tränkle, hauptverantwortliche Lehrperson, und ihr Organisationsteam grünes Licht. In kleinen Gruppen schwirrten die Kinder in die hell erleuchteten Schulzimmer aus. Die Kindergartenkinder hatten es sich derweil in ihren eigenen Kindergärten gemütlich gemacht. Nun ging es endlich los, farbenprächtig sollte es werden!

Freiwillige Eltern und Lehrpersonen lasen fleissig vor, plauderten mit den Kindern über die vielen Farben und luden in den Geschichten auch zum Mitmachen ein. So wussten Gross und Klein am Ende der Erzählnacht etwa, wie der Wal zu seinem Schlund kam (Autor: Rudyard Kipling), warum alles auf der Welt eine eigene Farbe hat, nur das Chamäleon nicht (Autor: Leo Lionni) oder was es mit Kalle, Theo und der wild gewordenen Waschmaschine auf sich hat (Autorin: Katja Richert).

Zwischendurch stillten rund 250 verteilte Weggli und Schoggistengel den kleinen Hunger im Schulhaus, dank des grossen Einsatzes von Kathrin Schneider, Elternratsmitglied und Hauptverantwortliche der Arbeitsgruppe ‘Fokus Kind’. Auch die Kindergartenkinder kamen in den Genuss kleiner Köstlichkeiten, was von weiteren Elternratsmitgliedern der AG Fokus Kind vorab organisiert worden war. Rundum ein gelungener Abend.

«Ich habe mich über die gute Stimmung und das Engagement der VorleserInnen sehr gefreut», so das schöne Fazit von Xenia Tränkle. Ausserdem war ihr wichtig zu sagen: «Dass der Elternrat das Schulprojekt so tatkräftig unterstützt hat, habe ich besonders geschätzt.»

Für den Elternrat der Schule Untermoos
Christina Schnell

Menü